Mit dieser Lösung gelingt die
Treppenrenovierung im Mehrfamilienhaus

Es ist soweit: Das Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus soll endlich wieder schön werden. Jetzt soll eine Lösung her, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch lange Bestand hat. Ein wichtiger Aspekt, immerhin ist die Treppe im Mehrfamilienhaus mehr Belastungen ausgesetzt als eine Treppe in der Wohnung. Die tägliche Nutzung ist deutlicher höher und auch die Oberfläche muss meist mehr aushalten. Für Sie als Eigentümer oder Vermieter kommen wir diesen Ansprüchen mit viel Erfahrung und robusten Materialien nach – das erklären wir gern im Detail.

Praxis-Beispiel: Treppe im Mehrfamilienhaus günstig modernisiert

Mit einer Erfahrung von 3 Jahrzehnten bei der Renovierung von Treppen ist unser Wahl-Material das Laminat. Wenn dieses Material etwas mehr leisten muss, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, verwenden wir Laminat mit der Nutzungsklasse 32 . Diese Qualitäts-klasse gewährleistet, dass die Treppe auch mit Straßenschuhen und zu jeder Jahreszeit begangen werden kann.

Bei der hier gezeigten Treppe kam unser Laminat-Dekor Betongrau Stone zum Einsatz, das farblich bestens zum Treppenhaus passt. Zwischenpodeste und angrenzende Flure können mit dem gleichen Material verlegt werden. Hierbei werden Paneele mit einer leimlosen Click-Verbindung verlegt.

Die Treppe war auch während der Montage uneingeschränkt nutzbar. Das heißt, dass eine solche Treppenrenovierung selbstverständlich auch im komplett bewohnten Zustand des Hauses erfolgen kann.

Vorher und nacher: diese Treppe wurde mit Laminat verkleidet und hält hohen Belastungen stand
Vorher und nacher: diese Treppe wurde mit Laminat verkleidet und hält hohen Belastungen stand

Der Ablauf

  1. Gratis-Check der Treppe mit persönlicher Beratung
  2. Erstellung eines Angebotes mit transparenten Kosten
  3. Exakte Bemaßung der einzelnen Stufen
  4. Zuschnitt aller Bauteile der Stufen
  5. Optional: Vorbereitung von Geländerteilen oder Handläufen
  6. Vorbereitung der Treppe, z.B. Entfernung alter Materialien
  7. Durchführung der Montage-Arbeiten
  8. Feinarbeiten und Verlegung von Silikon-Fugen

Aus unserem Blog

Erfahrungsbericht: So erleben Kunden die Renovierung ihrer Treppe

zum Artikel

Neue Treppe im Mehrfamilienhaus: so koordinieren wir jeden schritt

Bei der Treppensanierung in Mehrfamilienhäusern ist die Koordination verschiedener Gewerke unerlässlich, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Maler und Treppenrenovierer ist wichtig, um erstklassige optische Resultate zu erzielen.

In einem ersten Schritt vor der eigentlichen Treppenrenovierung ist es sinnvoll, dass der zuständige Maler die Treppenwangen und -geländer spachtelt und vorstreicht. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass kleinere Kratzer beim späteren Lackieren ausgebessert werden können.

Versiegelung einer Treppenwange mit Acryl
Versiegelung einer Treppenwange mit Acryl

Angefangen bei der untersten Treppenstufe arbeitet sich unser Team wortwörtlich stufenweise vor und schneidet jede Treppenstufe präzise zu.  Anschließend werden die Stufen eingepasst und vollflächig verklebt.  Podestflächen können mithilfe des bewährten Clic-Systems verlegt werden. Wandsockelleisten sowie Abschlussprofile zu den Wohnungstüren runden die Treppenrenovierung ab.

Damit sich die renovierte Treppe nahtlos in das Gesamtbild fügt und der Maler möglichst leicht lackieren kann, wird der Übergang zwischen Treppenstufen und Treppenwangen zudem mit überstreichbarem Acryl versiegelt.

Unsere erfahrenen Monteure kümmern sich im Zuge der Treppenrenovierung um einen reibungslosen Ablauf und eine sinnvolle Koordinierung der beteiligten Gewerke. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass auch Gebäude mit vielen Mietparteien zügig renoviert werden und in neuem Glanz erstrahlen.

Unser Gratis-Check für Treppen im Mehrfamilienhaus

Haben auch Sie ein ähnliches Projekt geplant? Oder geht es vielmehr um generelle Fragen zu Ihrer zukünftigen Treppenrenovierung?  Dann gibt es von uns immer konkrete Antworten – am besten in Verbindung mit unserem Gratis-Check. Dabei besuchen wir Ihr Projekt vor Ort und haben ein offenes Ohr für Ihre Vorstellungen. Diese kostenfreie Treppenanalyse ist außerdem unsere Basis für eine verlässliche Einschätzung der Kosten.

zum Gratis-Check

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

20. Dezember 2024 - Manche Projekte heben sich durch ihre Einzigartigkeit hervor – so auch dieser Auftrag. Anders als bei einer klassischen Treppenrenovierung, bei der es um die Wiederinstandsetzung einer bestehenden Treppe geht, stand hier eine Betonfertigteiltreppe in einem Neubau im Mittelpunkt.

13. Dezember 2024 - Wendepfosten sind ein charakteristisches Element vieler Treppen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Sie dienen nicht nur der Stabilität, sondern verleihen Treppen ein markantes, architektonisches Detail. Meist wurden sie auf Zwischenpodesten platziert und sorgten dort für die nötige Festigkeit des Geländers.

30. Juli 2024 - Viele Hausbesitzer stehen irgendwann vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Treppe zu renovieren. Die häufigste Frage lautet dabei: „Lässt sich eine Treppe auch in Eigenregie renovieren?“ Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Mit einem Selbstbausatz und einem Zuschnittservice ist es möglich, die Tritt- und Setzstufen einer Treppe selbstständig auszutauschen und ihr so ein neues Leben zu verleihen.

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern