Treppenrenovierung nach außen geschwungener Stufen

15.12.2016 - Im Rahmen dieser Treppenrenovierung standen wir vor der Herausforderung, Treppen-Stufen zu verkleiden, die nach außen geschwungen sind.

Da dies bei Treppen eher selten vorkommt, mussten wir uns hierzu etwas Besonderes einfallen lassen.

 

Zuerst hatten wir bei der vorderen Verblendung an Massivholz gedacht, welches wir farblich zu den Trittstufen gebeizt hätten. Es ist jedoch sehr anspruchsvoll, hier den genauen Farbton zu treffen.

Deshalb wurde dieser Gedanke wieder verworfen und nach einer Möglichkeit gesucht, mit den gleichen Vorderblenden wie bei den normalen Trittstufen zu arbeiten.

 

Damit war zunächst die Farb-Gleichheit in Eiche Vintage Grau gesichert.

Besonders wichtig war, die Trittstufen-Platte aus dem Ganzen zu fertigen.
So wurde nur die Vorderblende der Trittstufe in Segmenten der runden Treppenform angepasst.

Bei dieser Lösung musste natürlich auch die Setzstufe so verkleidet werden, dass die entstehenden Stöße direkt übereinander liegen und optisch gesehen einen Lauf ergeben. Nur so konnte der Treppe ein perfektes Aussehen verliehen werden.

Zunächst wurden im Maßstab 1:1 die Schablonen von den Trittstufen und den Setzstufen mit präzisen Maßangaben an den Stößen vorgefertigt. Damit konnte die Form der Trittstufen bestimmt und dementsprechend ausgefräst werden.

 

Die Blenden wurden nach Möglichkeit bereits in der Produktion mit den notwendigen Gehrungen versehen. Einige der Blenden mussten jedoch vor Ort geschnitten werden, was wiederum viel Erfahrung voraussetzt. Anschließend wurden die Blenden mit den Trittplatten verklebt.

Nun waren die Trittstufen einbaufertig. Bei den Setzstufen wurden an den Kanten entsprechende Gehrungen geschnitten, damit sie genau unter die Blenden passten.

Jetzt konnte - analog wie auch bei normalen Treppen-Stufen - der Einbau beginnen.

Fazit:
Bei dieser Treppenrenovierung ist ein sehr anspruchsvolles Ergebnis entstanden, über das sich alle Beteiligten freuen.

Für uns bedeutete dies aber nicht nur einen erheblichen Mehraufwand in der Vorbereitung und dem Zuschnitt, sondern auch eine motivierende Herausforderung, um eine technisch saubere Lösung zu schaffen.

Diese Erfahrung lässt uns optimistisch an die nächsten Treppen-Stufen dieser Art gehen.

Haben auch Sie eine "besondere" Treppe? Stehen auch Sie vor einer professionellen Renovierung? Zögern Sie nicht. Rufen Sie uns unter 0371 - 440426 einfach an. Wir helfen Ihnen gern.

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

20. Dezember 2024 - Manche Projekte heben sich durch ihre Einzigartigkeit hervor – so auch dieser Auftrag. Anders als bei einer klassischen Treppenrenovierung, bei der es um die Wiederinstandsetzung einer bestehenden Treppe geht, stand hier eine Betonfertigteiltreppe in einem Neubau im Mittelpunkt.

13. Dezember 2024 - Wendepfosten sind ein charakteristisches Element vieler Treppen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Sie dienen nicht nur der Stabilität, sondern verleihen Treppen ein markantes, architektonisches Detail. Meist wurden sie auf Zwischenpodesten platziert und sorgten dort für die nötige Festigkeit des Geländers.

30. Juli 2024 - Viele Hausbesitzer stehen irgendwann vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Treppe zu renovieren. Die häufigste Frage lautet dabei: „Lässt sich eine Treppe auch in Eigenregie renovieren?“ Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Mit einem Selbstbausatz und einem Zuschnittservice ist es möglich, die Tritt- und Setzstufen einer Treppe selbstständig auszutauschen und ihr so ein neues Leben zu verleihen.

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern