Treppenbelag aus Vinyl - robust und widerstandsfähig

24.03.2016 - Der Treppenbelag Vinyl wird bei Treppenrenovierungen immer mehr nachgefragt und macht der Treppenrenovierung mit Laminat zunehmend Konkurrenz.

Um beurteilen zu können, ob die Treppenrenovierung mit Laminat oder Vinyl sinnvoller ist, müssen zunächst die Vorteile der beiden Alternativen gegenübergestellt werden.

Während Laminat Treppenstufen in der Regel der Nutzungsklasse 32 entsprechen, verfügt der Treppenbelag Vinyl sogar über die Klasse 43. Treppenstufen aus Vinyl eignen sich daher sogar für industrielle Bereiche wie Lager- und Produktionshallen.

Der Treppenbelag ist prädestiniert für stark frequentierte Treppen mit hohem Anspruch an Widerstandsfähigkeit und Strapazierfähigkeit. Darüber hinaus weist Vinyl im Vergleich zu Laminat bessere Trittschallwerte auf.

Aufgrund dieser Vorteile wird die Treppenrenovierung mit Vinyl für viele Eigenheimbesitzer immer interessanter.

Die Branche Treppenbau hat in den letzten Jahren auf diese Entwicklung reagiert, sodass Treppenstufen aus Vinyl heute in vielen attraktiven Holzdekoren und mit höchster Verlegequalität angeboten werden. Treppenpodeste und Flächen können mithilfe eines Clicsystems ebenfalls leicht installiert werden.

Darüber hinaus steht ein umfangreiches Sortiment an Zubehörelementen wie Treppenwangen und Sockelleisten zu Verfügung. Diese sind selbstverständlich an die Optik der Treppenstufen angepasst, um ein einheitliches Gesamtbild zu erreichen.

Treppenrenovierung mit Laminat oder Vinyl?

Während die Treppenrenovierung mit Laminat in einem Einfamilienhaus in der Regel völlig ausreichend ist, sollte im öffentlichen Bereich sowie bei Mehrfamilienhäusern über die Verwendung von Treppenstufen aus Vinyl nachgedacht werden.

Je größer die Beanspruchung der Treppenstufen ist, desto eher lohnt sich die Investition in den strapazier- und widerstandsfähigen Treppenbelag Vinyl.
Im Vergleich zu Laminat Treppenstufen ist Vinyl zwar teurer, rentiert sich bei stark frequentierten Treppen aber in Form einer längeren Lebensdauer sowie einer besseren Trittschalldämpfung.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob in Ihrem individuellen Fall eine Treppenrenovierung mit Laminat oder mit Vinyl zu bevorzugen ist, beraten wir Sie gerne. Dank unserer langen Erfahrung können wir leicht einschätzen, ob sich die Investition in Vinyl rechnet.

Nutzen Sie dazu unseren Treppenrenovierungs-Gratischeck und sparen mit dem Gratis-Treppengutschein bei der Modernisierung Ihrer Treppe.

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

20. Dezember 2024 - Manche Projekte heben sich durch ihre Einzigartigkeit hervor – so auch dieser Auftrag. Anders als bei einer klassischen Treppenrenovierung, bei der es um die Wiederinstandsetzung einer bestehenden Treppe geht, stand hier eine Betonfertigteiltreppe in einem Neubau im Mittelpunkt.

13. Dezember 2024 - Wendepfosten sind ein charakteristisches Element vieler Treppen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Sie dienen nicht nur der Stabilität, sondern verleihen Treppen ein markantes, architektonisches Detail. Meist wurden sie auf Zwischenpodesten platziert und sorgten dort für die nötige Festigkeit des Geländers.

30. Juli 2024 - Viele Hausbesitzer stehen irgendwann vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Treppe zu renovieren. Die häufigste Frage lautet dabei: „Lässt sich eine Treppe auch in Eigenregie renovieren?“ Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Mit einem Selbstbausatz und einem Zuschnittservice ist es möglich, die Tritt- und Setzstufen einer Treppe selbstständig auszutauschen und ihr so ein neues Leben zu verleihen.

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern