Betontreppe renovieren: Holz, Laminat oder Vinyl
Haben Sie in Haus oder Wohnung eine alte Betontreppe, die renoviert werden soll? Dafür haben wir einen bewährten Ablauf: die Renovierung der Treppe mit einem neuen Belag. Nur stellt sich jetzt die wichtige Frage, welcher Belag am besten geeignet ist – Laminat oder Vinyl?
Bei den meisten Anfragen zur Renovierung von Betontreppen wissen Bauherren bzw. die Eigentümer natürlich im Vorfeld nicht, welcher Treppenbelag die beste Lösung ist. Deshalb schauen wir uns die bauliche Situation und die Eigenheiten der Treppe etwas genauer an. Bei diesem Gratis-Check können wir gut einschätzen, ob Laminat oder Vinyl die optimale Wahl ist. Hierbei kommt es auch darauf an, wie stark die Treppe frequentiert wird. Eines haben die beiden Materialien übrigens gemeinsam: Sie geben der zu renovierenden Treppe einen warmen, angenehmen Holz-Ton und lassen das Treppenhaus wohnlicher wirken.
Treppe verkleiden lassen: die Materialien im Überblick
Holz, Laminat und Vinyl bieten unterschiedliche Vorteile bei der Treppenrenovierung: Holz überzeugt durch natürliche Ästhetik und Langlebigkeit, Laminat ist kostengünstig, sehr langlebig und pflegeleicht, während Vinyl mit wasserbeständiger Oberfläche und und angenehmer Fußwärme punktet.
Laminat: Für den normalen Hausgebrauch ist Laminat für die Treppenrenovierung von Betontreppen am geeignetsten. Optisch kann man diesen Belag durch die feine Oberflächenstruktur kaum vom Massivholz unterscheiden – es ist fast so, als würde man echtes Holz berühren.
Auch die Strapazierfähigkeit ist wesentlich höher als bei Holz. Das bedeutet, dass Sie eine mit Laminat belegte Treppe dauerhaft mit Straßenschuhen begehen können. Außerdem muss die Treppe weder geschliffen noch nachlackiert werden. Und am Ende passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend.
Die Eigenschaften von Laminat auf einen Blick:
- sehr langlebig und kostengünstig
- hervorragende Auswahl von Holzdekoren und Designs
- sehr strapazierfähig und abriebfest
- Laminat ist wasserfest
- etwas härter und kälter im Vergleich zu anderen Materialien wie Vinyl
Vinyl: Dieses Material eignet sich am besten als Bodenbelag für Treppen, die starken Belastungen standhalten müssen. Eine Nutzung durch mehrere Wohneinheiten, Haustiere oder der Geschäftsbetrieb sind starke Argumente für den Einsatz des Werkstoffes Vinyl bei einer Treppenrenovierung . Mit dem Werkstoff Vinyl wird hier ebenso ein wohnliches Ambiente mit einer entsprechenden Holz-Optik erzeugt.
Die Eigenschaften von Vinyl lassen sich so zusammenfassen:
- widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit
- glatte Oberfläche mit rutschhemmender Eigenschaft
- hygienisch und antibakteriell, ideal für Allergiker
- hervorragende Trittschalldämmung
- fußwarm: angenehme Wärme-Eigenschaften im Wohnbereich
- äußerst robust und langlebig
Treppe verkleiden lassen: die Dekore im Überblick
Bei H&K-Treppenrenovierung verwenden wir hochwertige Beläge in Plattengrößen von bis zu 1,03 m x 2,60 m, wodurch wir auch bei großen keilförmigen Stufen nahtlose Flächen erzielen. Beim Laminat reichen die Dekore übrigens bis zur Nutzungsklasse 42 und sind somit für den gewerblichen Einsatz geeignet.
Helle Dekore: Buche, Ahorn, weißer Nussbaum , Grau-Astig
Ausgewogene Farbwirkung: Eiche , Pinie Landhaus
Dunkle Dekore: Walnuss, Kirschbaum, Wenge, Anthrazit, graue Eiche , Bergeiche
Passend zu diesen Dekoren bieten wir farblich abgestimmte Geländer, Handläufe, Podestflächen und Verkleidungen an.
Kategorien
Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog
Kategorien
Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern
Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.