Eine neue Holztreppe passgenau eingebaut - so wird es gemacht

Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie man eine neue Holztreppe passgenau nachträglich in einen bereits neu geschaffenen Trockenbau integriert und gleichzeitig einen optischen Raumgewinn durch die neue Treppe erzielen kann.

Im vorliegenden Fall wurde die alte Treppe im Vorfeld durch bereits erfolgte Baumaßnahmen mit Trockenbau-Platten förmlich eingeschalt.
Damit stand zunächst die Frage im Raum: Kann man nun - ohne die bereits neu gesetzte Wandverkleidung zu beschädigen - die alte Treppe aus- und eine neue Treppe einbauen bzw. die alte Treppe neu renovieren?

Ja, das ist möglich. Deshalb zeigen wir, wie die Neu-Treppe eine passgenaue Treppenwange zur Wand bekommt und der Trockenbau nicht erneuert werden muss. Voraussetzung dafür ist der millimetergenaue Nachbau der Wangenlinie der alten Treppe.

Bei der Demontage werden die alten Treppenteile einzeln entfernt. Im Anschluss kann die neue Wandwange der Treppe montiert werden. Stück für Stück folgen nun die Tritt- und Setzstufen.
Die Besonderheit bei dieser Treppen-Lösung ist die Gestaltung der inneren Treppenwange. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte aufgesattelte Treppenwange.

Hier konnten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Die Montage wurde einfacher und auch die Optik der Treppe wirkt jetzt dadurch wesentlich offener. Dies gibt dem Raum mehr Weite. Bei engen Fluren mit wenig Tageslicht ist das natürlich ein sehr großer Gewinn.

Ein neues modernes Edelstahlgeländer und die Gestaltung mit weißen Setzstufen in Verbindung der Treppenwangen geben der neue Treppe ein modernes stylisches Aussehen. Der Austausch der Treppe wurde an nur einem Tag realisiert, sodass es auch in diesem Fall zu keiner Einschränkung der Begehbarkeit kam.

Auch Sie möchte Ihre alte Treppe wieder neu in Schuss bringen?
Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung?
Nutzen Sie Ihren persönlichen Gratis Check zu Ihrer Treppe.
Mit unserer 30-jährigen Berufserfahrung finden wir auch bei Ihnen die passende Lösung.

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

30. Juli 2024 - Viele Hausbesitzer stehen irgendwann vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Treppe zu renovieren. Die häufigste Frage lautet dabei: „Lässt sich eine Treppe auch in Eigenregie renovieren?“ Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Mit einem Selbstbausatz und einem Zuschnittservice ist es möglich, die Tritt- und Setzstufen einer Treppe selbstständig auszutauschen und ihr so ein neues Leben zu verleihen.

20. Juni 2024 - Haben Sie in Haus oder Wohnung eine alte Betontreppe, die renoviert werden soll? Dafür haben wir einen bewährten Ablauf: die Renovierung der Treppe mit einem neuen Belag. Nur stellt sich jetzt die wichtige Frage, welcher Belag am besten geeignet ist – Laminat oder Vinyl?

21. Mai 2024 - Holz kann ein schönes Material für eine Treppe sein – wenn es denn zum Interieur und in die heutige Zeit passt. Bei diesem Kundenprojekt war es Zeit für eine Generalüberholung, denn die Holztreppe hatte eher den Charme eines Gartenzaunes, inklusive der in den 90er Jahren beliebten Teppichkanten. Ein neues, modernes Konzept für die Treppenrenovierung musste her!

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern