Modernes Ambiente mit Edelstahl-Geländern

24.10.2017 - In neu erbauten Häusern ist regelmäßig eine Roh-Betontreppe integriert. Die eigentliche Gestaltung der Treppe erfolgt meist erst im Nachgang durch die neuen Hausbesitzer.
Hier stellt sich dann zum einen die Frage, mit welchem Material die Treppe zu belegen ist. Zum anderen (und das ist noch viel wichtiger) steht die Frage, in welcher Form die Treppe mit einem ansprechenden Treppen-Geländer zu versehen und zu sichern ist.
Wir empfehlen grundsätzlich immer, das Treppengeländer bereits vor der Treppen-Belegung zu montieren.

Heute möchten wir Ihnen hier die Möglichkeit mit einem Edelstahlgeländer vorstellen.

Zunächst werden die Edelstahl-Rundpfosten in Wandmontage (wie auf den Bildern zu sehen) montiert oder auch direkt auf die Treppen-Stufen gesetzt. Die Abstände zwischen den Pfosten sollten nicht mehr als 1 - max 1,10 m zu einander haben, da sonst die waagerechten Traversen durchhängen und ihre Stabilität verlieren.

An den Pfosten sind in gleichen Abständen Traversenhalter befestigt. Bei einer Din-gerechten Geländer-Höhe sind 6 Traversen aus 12 mm starkem Rundmaterial vorgeschrieben und durch Madenschrauben in den Traversen-Halterungen gesichert. An den Enden dieser Traversen befinden sich formschöne Endkugeln, um eine Verletzungsgefahr auszuschließen.

Den oberen Abschluss auf den Pfosten bilden Kugelringe, durch welche ein Rohr –oder Holzhandlauf geführt wird. Dieser Handlauf ist bedien-freundlich mit einem Rundbogen im Übergang zur Treppe–Podestfläche verbunden. Um die Sicherheit zu erhöhen, wird dieser am Ende fest mit der Wand verdübelt.
Die Oberfläche des Edelstahls ist benutzerfreundlich matt geschliffen und lässt sich gut reinigen.

Fazit:
Wenn Sie die moderne Ausstattung Ihres Hauses auch an und mit Ihrer neuen Treppe verwirklichen wollen, beraten wir Sie gern.
Mit dem Edelstahlgeländer und einer Treppenrenovierung - beispielsweise im Dekor Eiche Vintage Grau - machen Sie Ihre Treppe zu einem Unikat.
Nutzen Sie unseren Gratis-Check und profitieren Sie von unserer 27-jährigen Erfahrung.

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

30. Juli 2024 - Viele Hausbesitzer stehen irgendwann vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Treppe zu renovieren. Die häufigste Frage lautet dabei: „Lässt sich eine Treppe auch in Eigenregie renovieren?“ Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Mit einem Selbstbausatz und einem Zuschnittservice ist es möglich, die Tritt- und Setzstufen einer Treppe selbstständig auszutauschen und ihr so ein neues Leben zu verleihen.

20. Juni 2024 - Haben Sie in Haus oder Wohnung eine alte Betontreppe, die renoviert werden soll? Dafür haben wir einen bewährten Ablauf: die Renovierung der Treppe mit einem neuen Belag. Nur stellt sich jetzt die wichtige Frage, welcher Belag am besten geeignet ist – Laminat oder Vinyl?

21. Mai 2024 - Holz kann ein schönes Material für eine Treppe sein – wenn es denn zum Interieur und in die heutige Zeit passt. Bei diesem Kundenprojekt war es Zeit für eine Generalüberholung, denn die Holztreppe hatte eher den Charme eines Gartenzaunes, inklusive der in den 90er Jahren beliebten Teppichkanten. Ein neues, modernes Konzept für die Treppenrenovierung musste her!

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern